Pferdekörper getrieben in Sterlingsilber gut sichtbar, die noch nicht verputzten Schweissnähte der getriebenen Halbschalen
 
 
 
"Die Treibtechnik beruht darauf, dass eine Metallplatte sich an Stellen, die durch Hämmern oder anderer Werkszeuge verdünnt worden sind, aufbeulen, weil eben jede Verdünnung eine Ausdehnung zur Folge hat.
Durch geeignete Anwendung der Werkzeuge können nun diese Beulen in eine gewünschte Richtung geleitet und durch geringere oder stärkere Bearbeitung in der nötigen Höhe oder Tiefe nach aussen oder innen getrieben werden."
Zitat: Technik der Bronzeplastik von Hermann Lüer
 
 
 
Bär mit grob vorgetriebenen Halbschalen
 
Einschweissen der Silberbleche der Fusssohlen, danach wird die Gewindehalterung angelötet.
Bär aus Sterling Silber
Höhe: 14 cm
Gewicht (ohne Sockel): 750g
 
home