Geschichtliches

Mit der Bearbeitung von Stein, die erste echte Technologie, stellte der Mensch Werkzeuge, Waffen, Amulette und Götterbilder her.

Vor etwa 11000 Jahren begannen die Menschen im Vorderen Orient mit der Bearbeitung von Metallen, Gold, Silber und Kupfer.

Die Steinzeit ging in das Metallzeitalter über. Diese Epochen sind unterteilt in Kupfer-, Bronze- und Eisenzeit.

Die ältesten bekannten Goldartefakte wurden in Bulgarien gefunden,
entstanden um
4000 v.Chr.

Metalle lassen sich in flüssigem Zustand in Formen giessen. In kaltem Zustand ist es die Dehnbarkeit, die es erlaubt, mittels Hämmer und anderer Werkzeuge, diese in die gewünschte Form zu bringen. Eigenschaften, die jedoch auch oft den kostbaren Metallartefakte zum Verhängnis wurde, da sie wegen dem materiellen  Wert wieder eingeschmolzen oder umgearbeitet wurden.

 
home